Superman returns

Wow... Ohne Zweifel der Größte und der Großen in diesem Jahr. Mit Liebe, mit Herz, mit Geist und Witz. Ein überragender Auftritt des zurückgekehrten Supermans. Dass Bryan Singer nicht X Men 3 gemacht ist schade für Marvel, dass er Superman Returns gemacht hat ist eine Gnade für DC-Comics, die nach Batman nun auch mit ihrem eingestaubten Kryptonier nun endlich wieder etwas auf der Leinwand haben. Singer hat wirklich alles richtig gemacht, Moderne und Nostalgie charmant vermischt, Supermans Kostüm einfach, ohne Muskelapplikationen, und doch kein Strampler, Brandon Routh ist toll, macht nie zu viel und aus der Ikone Superman den tragischen Helden, der eben immer anders ist als all die anderen. Kraft und Gefühl.
|

Pirates Nachtrag

Muss mein Urteil doch etwas revidieren. Habe mir die erste Häfte des Filmes nochmal in Berlin angeschaut und vieles Schönes entdeckt, dass mir beim ersten Mal nicht so bewusst wurde.
Teil 2 öffnet mit vielen kleinen Anspielungen, die vorerst ins Leere greifen, die Tür für Teil 3 und das auf eine sehr unaufdringliche Art. Zudem fällt bei genauerem Schauen die Liebe zum Detail auf. Also ein paar Punkte mehr für Pirates of the Caribbean was ihn glatt zur Empfehlung macht.
|

Pirates of the caribbean

Wie nicht anders zu erwarten, ist Teil 2 des Überraschungserfolges Fluch der Karibik lauter, größer und greller. Mehr von allem, was den ersten ausgemacht hat und weniger Überraschung und Herz, auch wenn es die ganze Zeit um ein Herz geht. Die Stunts, die Tricks, die Pointen, alles da, aber selbst Depps originellster Pirat Captain Jack Sparrow ist leider irgendwann zu viel. Teil 2 ist mehr als der erste und viel zu sehr ein Rollercoasterride, aber wahrscheinlich eine sichere Nummer an der Kinokasse. War in heißem London für die Preview und eine zweigeteilte Pressekonferenz und wie im Film war es auch hier Johnny Depp, der am meisten Spaß machte, während sich Keira Knightley und Orlando Bloom mit Belanglosigkeiten über Wasser hielten - zugegeben auch die Fragen waren überaus belanglos.
P.S. Zum Ausscheiden der Deutschen kann man nur sagen, dass wir hoffentlich bessere Verlierer als die Engländer sind.
|