TRIUMPH DER DVD

Klein, aber oho


Die VHS ist tot, es lebe die DVD. Klein, sexy, silbern und preiswert - Ein kleines Stück Kino für Zuhause – Sammlerobjekt und Standard zugleich. Selbst Technikverweigerer schauen lieber digital als analog, jeder moderne Computer ist mit DVD-Laufwerk ausgestattet, Player für den alltäglichen Heimgebrauch gibt es für deutlich unter 50 Euro und selbst ausgemachte Kinomuffel stellen sich den einen oder anderen Film auf DVD ins Regal. Der Triumph der DVD ist so gewaltig, dass er die klassische Filmwelt ins Wanken bringt und Pessimisten einer einfachen Rechnung folgend einmal mehr das Sterben des Kinos ausrufen. Denn große Geld wird nicht im Kino, sondern erst auf dem DVD-Markt verdient. Der Verkauf der digitalen, vielseitigen Silberscheiben (Digital Versatile Disc) hat sich in den letzten Jahren neben dem Merchandising zum profitabelsten Geschäftszweig von Filmproduzenten und Filmstudios entwickelt. Die DVD ist alles........
BERLINALE-MARKT 2006

Wenn zwei sich streiten...


Während George Clooney, Isabelle Huppert, Sigourney Weaver, Robert Altman oder Vin Diesel noch über den roten Teppich spazieren und die Filme im Wettbewerb der Berliner Filmfestspiele (9.-19.Februar) um den goldenen Bären kämpfen, steht der strahlende Star und Sieger dieses Jahres schon längst fest. Der European Film Market, kurz EFM ist größer, schöner und wichtiger als je zuvor. Als attraktiver Marktplatz für Anbieter und Käufer anspruchsvollerer Filme und Programme war er zwar schon zuvor einer der gesündesten Bereiche der Berlinale, doch seit letztem Jahr ist eine neue Ära für den Filmbasar angebrochen. Der simple Grund dafür ist die neu entstandene Leere auf den ersten Monatsblättern des Jahres. Denn wo vor 2 Jahren noch der American Film Market.......